Wenn Sie telefonisch oder per Mail Kontakt zu mir aufnehmen, können Sie mir bereits kurz schildern, in welchem Lebensbereich Sie sich Unterstützung wünschen. Als nächsten Schritt vereinbaren wir einen ersten Gesprächstermin.
Im Erstgespräch lernen wir uns persönlich kennen. Hier haben Sie viel Raum und Zeit, Ihr Anliegen und Ihre Erwartungen an eine Zusammenarbeit mit mir darzulegen. Für mich ist es wichtig, Sie und Ihr Anliegen zu verstehen. Im Dialog konkretisieren wir Ihre Ziele. In der Regel gebe ich Ihnen bereits eine erste fachliche Rückmeldung zu Ihrem Thema. Falls Sie und ich uns eine konstruktive Zusammenarbeit vorstellen können, besprechen wir, wie der weitere Beratungsverlauf inhaltlich und formal aussehen kann.
Für das Erstgespräch gilt das reguläre Beratungshonorar.
Die Dauer unserer Zusammenarbeit hängt vor allem davon ab, wann Sie zu der Einschätzung gelangen, Ihre Ziele ohne weitere professionelle Unterstützung verwirklichen zu können. Es hat sich bewährt, Termine im zwei- bis vierwöchentlichen Rhythmus zu vereinbaren. Gegen Ende des Beratungsprozesses sind unter Umständen langfristige Taktungen sinnvoll. Auf Wunsch oder in akuten Belastungssituationen können wir uns natürlich auch in kürzeren Abständen treffen.
Wie viele Gespräche insgesamt nötig sind, ist sehr unterschiedlich. Häufig genügen schon wenige Sitzungen, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Manchmal sind längere Zeiträume sinnvoll und erwünscht. Über die kontinuierliche Reflektion des Beratungsprozesses sind wir hinsichtlich dieses Punktes fortlaufend im Dialog.